Anreise

Für unsere Veranstaltungen nach Bildungsurlaubsgesetz ist eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erwünscht. Du kommst mit der Deutschen Bahn am Bahnhof Berlin-Ostbahnhof an. Von dort kannst du mit dem Regionalexpress RE1 oder mit der S-Bahnlinie S3 bis zum Bahnhof Erkner weiterfahren.

In Erkner fährt um 17.30 Uhr, vom Bahnhofsvorplatz, ein mit einem IG BCE Schild gekennzeichnetes Sammeltaxi zum Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst.

Sollte es dir nicht möglich sein, das Sammeltaxi zu erreichen, hast du die Möglichkeit, die Buslinie 429 ab dem Busbahnhof Erkner zu benutzen. Die Busse fahren am Wochenende ab 15.30 Uhr bis 20.30 Uhr im Stundentakt (außer 19.30Uhr). Die Ausstiegsstelle ist der Halt "Möllensee Kreuzung". Von dort sind es dann nur noch ca. 300 m bis zum Bildungszentrum (Richtung Finkenstein).

Anreise mit dem Pkw:

Aus Richtung Süden und Westen:

über das Schönefelder Kreuz zum östlichen Teil des Berliner Ringes (A 10). An der Abfahrt Erkner-Köpenick geradeaus abfahren, in Richtung Grünheide. Durch die Orte Grünheide und Altbuchhorst fahren, bis zum Abzweig Herzfelde - Kagel. Hier die Hauptstraße nach rechts, Richtung Kagel, verlassen und sofort wieder rechts in den "Weg zur Erholung" (Richtung Finkenstein) abbiegen. Dem Straßenverlauf folgend, befindet sich nach ca. 300 m auf der rechten Seite das Bildungszentrum.

Aus Richtung Norden:

Auf der A 10 (östlicher Berliner Ring) über das Dreieck Schwanebeck - Richtung Dresden/Frankfurt (Oder) zur Abfahrt Berlin-Hellersdorf. Hier abfahren und links abbiegen in Richtung Müncheberg (Bundesstraße 1/5), durch den Ort Rüdersdorf - Ortsteil Tasdorf ? bis nach Herzfelde.
In Herzfelde an der 2. Ampel rechts abbiegen und bis zum Abzweig Kagel - Erkner fahren. Die Haupt-straße in Richtung Kagel nach links verlassen und sofort wieder rechts in den "Weg zur Erholung" (Richtung Finkenstein) einbiegen. Dem Straßenverlauf folgend, befindet sich nach ca. 300 m auf der rechten Seite das Bildungszentrum.

Anreise mit dem Flugzeug:

Bis Berlin-Tegel:

Von hier aus Weiterfahrt mit dem Bus X9 bis zum Bahnhof Berlin-Zoologischer Garten. Vo dort mit dem Regionalexpress RE1 oder der S-Bahn S3 bis Erkner (Endstation).

Bis Berlin-Tempelhof:

Von hier aus Weiterfahrt mit der U-Bahn U6 (ab U-Bahnhof "Platz der Luftbrücke" in Richtung Alt-Tegel) bis Bahnhof Berlin-Friedrichstraße. Von hier aus mit dem Regionalexpress RE1 oder der S-Bahn S3 bis Erkner (Endstation).

Weiterfahrt von Erkner:
siehe Bahnanreise