Seminare
Unsere Seminare sind in 4 Kategorien unterteilt. So ist es für dich leichter, die Seminare oder Veranstaltungen sofort zu finden, die dich interessieren. Jedes Jahr im Sommer entsteht das Seminarangebot für das kommende Jahr. Ab Herbst kannst du dich dann für die entsprechenden Seminare anmelden. Aber Achtung: Je nach Thema, sind Seminare sehr gefragt und entsprechend schnell ausgebucht. Solltest du nicht zu deinem Wunschseminar fahren können, vielleicht gibt es ein anderes, dass dich anspricht, denn Jugendseminare in Kagel-Möllenhorst lohnen sich immer - ganz gleich zu welchem Thema..

Wir empfehlen dir auch, deine Azubi-Kollegen und Kolleginnen mit für Seminare zu begeistern. Ihr könnt als eine kleine Gruppe aus dem gleichen Unternehmen auch nach Kagel kommen. Häufig ist die Überwindung dann kleiner sich für ein Seminar anzumelden und letztendlich auch teilzunehmen. Aber selbst wenn du niemanden kennst, wenn du zum Seminar fährst. Spätestens am ersten Seminarabend kennst du alle Gesichter und wirst dich in einer super Truppe bestimmt wohl fühlen. Um passgenau ein Seminar zu finden steht dir auch unser Bildungskalender rechts zur Verfügung.

JAV Seminare
Gerade frisch gewählt oder schon ein alter Hase? Dann nichts wie hin nach Kagel, zum Extra- Angebot für aktive Jugend- und Auszubildendenvertreter. Hier findest du Seminare, die es nur in unserer Jugendbildungsstätte gibt, und sonst nirgends. Du bist Vorsitzender und möchtest wissen, wie du dein Gremium entsprechend führen kannst? Das Thema Ausbildung Checken und Verbessern ist auf der Tagesordnung und entsprechende Inputs im Vorfeld werden noch gebraucht, oder du wolltest schon immer gemeinsam mit deinem zuständigen Betriebsrat auf Seminar fahren, um Tipps und Tricks für euer tägliches miteinander zu erfahren? Dann nichts wie hin zu den JAV Seminaren. Hier hast du die einmalige Möglichkeit mit JAV Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammenzutreffen. Alle Seminare sind nach dem Betriebsverfassungsgesetz § 37 Abs. 6 ausgeschrieben und müssen nach erfolgter Anmeldung lediglich vom Betriebsratsgremium beschlossen werden. Und dann gehts auch schon los. Achte bitte bei deiner Anmeldung darauf ob du auch die gewünschten Vorraussetzungen erfüllst, grundsätzlich ist es sinnvoll vor einem Spezialseminar die Grundlagenseminare im Landesbezirk besucht zu haben.

Da seit 2008 alle JAV-Seminare über die IG BCE BWS GmbH organisiert werden, findest du direkt über www.igbce-bws.de die Möglichkeiten dich anzumelden.

Themenseminare
Diese Seminare richten sich an alle Jugendlichen. Hier lernst du deinen eigenen Standpunkt im Betrieb und der Gesellschaft kennen. Aber natürlich finden sich hier auch Themen wieder, die den gesellschaftlichen Geist und das gemeinsame WIR Gefühl fördern sollen. Europa, Macht der Medien, Musik, Bildung, Wirtschaft - und vieles mehr - all das sind Dinge, die man in Kagel Live erleben kann. Alle Seminare können, sofern es im entsprechenden Bundesland eine Regelung dafür gibt, nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz, kurz: als Bildungsurlaub genommen werden, weitere Infos dazu findest du unter der Rubrik Freistellungsmöglichkeiten.

Teamer- und Multiplikatorenschulungen
Immer im Dienste der IG BCE stehen und dann noch immer im Mittelpunkt einer großen Gruppe die Verantwortung übernehmen? Kein Problem. Mit unseren Qualifikationen die speziell auf Teammerinnen und Teamer, sowie Multiplikatoren und Multiplikatorinnen ausgerichtet sind, vermitteln wir dir in Kagel all das, was du für ein gelungenes Seminar eine Sitzung oder einen Politischen Auftritt brauchst. Von speziellen Themen über das leiten von Sitzungen bis hin zur kompletten Methodenkompetenz. Von A wie Außerparlamentarische Oppositionen über B wie Betriebe im Wandel bis hin zu Z wie Zukunftsperspektiven Junger Menschen. All das kannst du mit Teamenden und Engagierten aus dem gesamten Bundesgebiet und aus allen Ebenen (Bezirks,- Landes- und Bundesebene) bei uns in Kagel erleben. Also, interessante „Qualis“ raussuchen, anmelden, nach Kagel kommen und sehen, wie viel Spaß Jugendbildungsarbeit machen kann. Wir freuen uns auf dich!

Sonstige Seminare
In der Rubrik „Sonstige Seminare“ packen wir alles was nicht zum Jahresbeginn in unserem Jugendbildungsprogramm verankert ist.
Dies können dann spezielle Themen sein, zu aktuellen politischen Anlässen, aber auch unplanmäßige „Qualis“ für Aktive in allen Bereichen sein.
Darunter fallen auch unsere Highlights, wie unsere Bundesweite JAV Konferenz.