Haus & Ausstattung

Innenbereich
Neben dem modernen und jugendgerechten Stil der Einrichtung hat das Bildungszentrum viele Überraschungen parat. Dazu gehören nicht nur komfortabel möblierten Zimmer mit Dusche, WC, Telefon und Kühlschrank. Auf Wunsch stehen auch Internetzugang und Fernseher für die Zimmer zur Verfügung. Auch die Gastronomie lässt wenig Wünsche offen. Wie in allen IG BCE Bildungszentren verwöhnen wir auch in Kagel-Möllenhorst mit wohlschmeckender und hochwertigen Menus. In der Grillsaison wird das gemeinsame Abschlussabendessen in der Woche auf dem Grillplatz eingerichtet. In 3 großen variablen Seminarräumen und 9 Arbeitsgruppenräumen finden die Veranstaltungen der Jugendbildungsstätte und der Erwachsenenbildung statt. Die Seminarräume sind auf dem neuesten Stand der Technik. Im Haus wird man auch außerhalb seines Zimmers viele einladende Ecken zum entspannen und Wohlfühlen finden.

Der Innenbereich in Bildern mehr...

Außenbereich & Umgebung
Das kleinste der 3 Bildungszentren der IG BCE besticht nicht zuletzt durch seine einmalige Architektur. malerische Umgebung und seinen modernen Stil. Das Bildungszentrum grenzt direkt an den Möllensee. Hier ist im Sommer eine gute Gelegenheit mal zu schwimmen oder in unseren 3 Ruderbooten, die Arme anzustrengen. Wenn es im Winter richtig kalt ist, sollte man die Schlittschuhe im Gepäck haben, denn der Möllensee friert richtig zu! Aber nicht nur die Architektur spricht das Auge an. Die gemütliche Terasse mit Karpfenteich und der große, einladende Garten mit dem Grill- und Sportplatz haben ihren besonderen Reiz. Die Bundeshauptstadt Berlin liegt ca. 30 km bis vom Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst entfernt. die kulturellen und geschichtsträchtigen Anschauungsobjekte sind so unzählig, dass hier nur eine kleine Anregung gegeben werden soll: Reichstagsgebäude, Brandenburger Tor, Holocaust-Mahnmal, Hackesche Höfe, Schloss Bellevue, unter den Linden, Museumsinsel und Alexanderplatz.

Der Außenbereich und die Umgebung in Bildern mehr...

Die Zimmer der Jugendbildungsstätte
Die komfortabel eingerichteten Zimmer mit eigenem Bad tragen wesentlich zur guten Atmosphäre unseres Bildungszentrums bei. In den 60 Einzelzimmern findet jeder Teilnehmer die zur Entspannung notwendige Ruhe.
Der Jugendflur innerhalb des Bildungszentrums umfasst 20 Zimmer. Davon sind 4 immer Doppelzimmer. Auf Wunsch ist die Bereitstellung von zusätzlichen Doppelzimmern möglich.
Mit Ausnahme eines Raucherraums sind alle Zimmer "rauchfrei".

Die Zimmer in Bildern mehr...

Freizeitmöglichkeiten
Bestandteil unseres Gesamtkonzeptes ist eine vielseitige, kreative Freizeitgestaltung nach den Seminarzeiten. Den unterschiedlichen Interessen werden wir durch vielseitige Angebote gerecht. Dazu gehört die Jugendkneipe ebenso wie die Dampf- und Trockensauna, die Kegelbahn, der Tischtennisraum, Billard, Kicker, Dart und ein Werkraum, z. B. für Specksteinarbeiten. Der große Fernsehraum lädt auch zu netten DVD Abenden ein… Im Außenbereich stehen Fahrräder, Ruderboote, ein Basketball oder Volleyballplatz, Tischtennisplatten und ein Grillplatz zur Verfügung. Bei diesem Angebot wird euch sicherlich in Seminarpausen und nach Seminarschluss nicht langweilig.

Die Freizeitmöglichkeiten in Bildern mehr...